Neuer Minelab GPX 5000

In Kürze kommen zwei neue Minelab GPX auf den Markt. Gemäß Herstelleraussage sollen die Geräte durch die Veränderung sog. Timings noch besser für die Suche auf mineralischen Böden geeignet sein.

Image

 







Neuer Garrett ACE 350

Der neue ACE 350 verfügt über eine 8.5"x11" Doppel-D Spule, einen erweiterten Eisenfilter sowie einer höheren Frequenz zur besseren Ortung kleiner Teile.

Image

[ mehr.. ]


NRW reagiert auf Hessenklage

Gemäß unbestätigten Meldungen gibt es nun auch erste vorbeugende Reaktionen aus NRW. Im Raum Euskirchen/Bad Münstereifel wurden die Pächter von landeseigenen Grundstücken ebenfalls aufgefordert den Einsatz von Sonden auf diesen Arealen zu unterbinden. 




Reinhold Ostler verstorben

Am Samstag ist der bekannte Schatzsucher und Buchautor Reinhold Ostler verstorben. Reinhold Ostler, geb. 1952, inspirierte und begeisterte über 30 Jahre die Schatzsucher durch seine Bücher.

Die Trauerfeier findet am Samstag den 14.8.2010 um 13 Uhr in der Kirche in Finning am Ammersee statt.




Das LfD Hessen wehrt sich

Es kommt nun wie es kommen mußte. Nachdem einige Sondengänger aus dem Raum Frankfurt eine Entschädigung für ein entdecktes Gräberfeld einklagen, hat das LfD Hessen nun erste strategische Gegenmaßnahmen ergriffen.

Aktuell wurde die hessische Domänenverwaltung aufgefordert das Sondengehen auf dem Grund und Boden des Landes Hessen zu untersagen, bzw. nur unter Auflagen zu genehmigen. Die Domänenverwaltung verwaltet das im Eigentum des Landes stehende und rund 15.000 ha umfassende landwirtschaftliche Grundvermögen. Von den etwa 2500 Pächtern, die von der Domänenverwaltung Land gepachtet haben, wurden bereits unzählige mit der Maßgabe angeschrieben den Sondengängern die Suche ohne Zustimmung der Verwaltung zu untersagen.

Betroffen sind hiervon alle Sondengänger, egal ob mit oder ohne Nachforschungsgenehmigung.

Desweiteren wurde bekannt, dass die Vergabe von neuen Suchgenehmigungen nun deutlich strenger gehandhabt wird. Bei den bestehenden Genehmigungen wird außerdem geprüft ob sich der Genehmigunginhaber strikt an die Auflagen und Pflichten gehalten hat. Es wird daher allen geraten ihre Berichte termingerecht abzugeben. 

Weiterführender Link:

http://www.zeitung.schatzsuchen.de/post/schatzsucher/68/Sondengnger-klagt-gegen-das-LfD-Hessen




Seite :  1